Die BAG Wohnungslosenhilfe e. V. lädt zu einem Fachtag am 04. 08. 2010 im Haus der Kirche in Kassel. Mit den Themenschwerpunkten "Partizipation und Selbstorganisation" wird der Betroffenensicht ein besonderer Stellenwert zuerkannt - siehe Anlagen.

Die Teilnahme von Wohnungslosen ist ausdrücklich erwünscht. Das Problem ist nur die Finanzierung der Anreise- und Abreisekosten.

Dazu wird in der Einladung folgendes gesagt:

Wir möchten hiermit alle Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe bitten, diese Einladung bekannt zu machen und den BewohnerInnen der Einrichtungen und KlientInnen der sozialen Dienste die Möglichkeit zu bieten, an diesem Fachtag teilzunehmen. Die BAG W trägt die Kosten für den Tagungsort, kann für die Reisekosten der TeilnehmerInnen aber nicht aufkommen. Wir möchten daher die Einrichtungen bitten, die Teilnahme von Betroffenen aus eigenen Mitteln zu unterstützen.

Ich lese den Text so, dass wenn wohnungslose Menschen an diesem Treffen teilnehmen wollen, die jeweilige Einrichtung vor Ort sich darum kümmern sollte, die durch Geld auch zu ermöglichen. Das wird die Sozialarbeiter_innen vor Ort sicher vor einige Probleme stellen, die aber sicher mit einigem guten Willen lösbar sind.

Tagungsort:
Haus der Kirche, Wilhelmshöher Allee 3330, 34131 Kassel,
Tel.: 0561 9378-0, Fax 0561 9378-400

Beginn: 04.08.2010 um 11.00 Uhr
Ende: 04.08.2010 um ca. 16.00 Uhr

Einladung.pdf

Rückmeldung.pdf

PS: Kleiner Nachtrag. Stefan Schneider vom eisop wird auch dabei sein. Gegenwärtig ist geplant, mit einer Gruppen von wohnungslosen Menschen im Umfeld der PlattenGruppe Köpenick und aus anderen Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe Berlins anzureisen.

Weiterer Nachtrag: Dazu gibt es inzwischen eine Zusage für ein KFZ von der Plattengruppe und Benzingeld. Wir können am Abend in der Stadt bleiben und der Übernachtungsort wird sein

Dreifaltigkeitskirche Kassel
Pfr. Frank Nolte
Sollingweg 55
34134 Kassel
mail: pfarramt.kassel-dreifaltigkeitskirche ät ekkw.de
Tel.: 0561/32510

Nachtrag III

Jetzt gibt es auch schon ein Programm für die Fachtagung

Programm Fachtagung.pdf

Joomla templates by a4joomla